Freitag, 17. Juli 2015

Down Under auf Links

Das australische Leben unterscheidet sich im Alltäglichen nicht sonderlich von dem deutschen Alltag; abgesehen von den Temperaturen, den täglichen Strandausflügen und einer anderen Landschaftsaussicht.

Die Menschen arbeiten eben so lang und eben so hart, auf den Straßen sieht man viele Autos und auch hier gibt's Schulen und Universitäten. Das Leben in Australien ist nur um einiges teurer als in Deutschland, dennoch gibt's auch einiges kostenlos. Fast überall stehen Barbecue-Plätze zur freien Verfügung und werden auch gut und gerne genutzt. Außerdem sind in vielen Orten kleine Trainingsplätze für die Fitness-Freaks angelegt, denn Fitnessstudio kann hier nur der wohlhabende Australia bezahlen - obwohl sich das vielleicht gar nicht so sehr von Deutschland unterscheidet. Und für alle Wasserratten - und davon gibt's hier in Australien mehr als genug - wurden in vielen Orten kleine, frei zugängliche Lagunen angelegt. Also durchaus nette Freizeitmöglichkeiten - und die kostenlos. 

Den einzige Unterschied, an den ich mich dennoch einfach nicht gewöhnen kann, ist die Tatsache, dass in Australien alles auf Links steht, dreht und geht. 

Nicht nur, dass hier im Straßenverkehr Linksverkehr herrscht, man schaltet und lenkt den Wagen gleichzeitig natürlich auch mit umgekehrten Handzuständigkeiten: rechts lenkt, links schaltet. Ob das nun besser oder schlechter ist als in Europa habe ich bereits mit einem australischen Mädchen diskutiert. Das Ergebnis war, es geht beides ^^

In Australien fährt man aber nicht nur links, man geht auch links, wenn einem jemand entgegen kommt. Logisch, aber gewöhnungsbedürftig. 

Woran ich mich hingehen nicht gewöhnen kann und will ist das Öffnen und Schließen von Türen. Bereits in Deutschland habe ich 22 Jahre meines Lebens gebraucht, bis ich mir endlich eine sinnvolle Eselsbrücke bauen konnte, in welche Richtung man Türen ab- und in welche aufschließt. Nachdem ich endlich die Logik der Türbauer durchschaut und verstanden habe, dass man die Tür immer in die Richtung aufschließt, in die die Türklinke weist, hatte ich die Hoffnung, diese einfache Regel auch in Australien befolgen zu können. Australien hat keine Klinken, nur Knäufe und sie drehen auch nicht nach rechts....Nein, sie drehen selbstverständlich nach links. Ebenso drehen sich alle Strudel hier in den sanitären Anlagen links herum. 

Gott sei Dank dreht sich die Uhr rechts herum. So verliere ich hier zwar manchmal die örtliche Orientierung, aber nicht mich selbst im Linkschaos.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen