Montag, 7. Dezember 2015

Was will sie denn in Asien?

Nach Australien und Neuseeland führt mich meine Reise nun die letzten, nicht einmal ganz 3 verbleibenden Monate durch Südostasien. Viele haben sich bereits vor meiner Reise, und sicherlich auch noch jetzt, gefragt, "Asien? Was willst du denn da? Da ist doch alles dreckig und es stinkt. Da kannst du nichts essen und trinken, davon wirst du krank. Und klauen tun sie da wie die Raben."

Asien ist ein faszinierendes Fleckchen Erde. Kulturell so anders und doch in vielen Dingen gleich. Bunt, schrill, laut und wuselig. Dreckig und doch gepflegt, andere Gerüche und doch kein Gestank. Landschaftlich ein Traum und eine unglaubliche Herzenswärme der Menschen, die dort leben. So habe ich Asien bisher wahrgenommen. Und damit hat sich jeder Schritt auf Asien zu und in Asien hinein bereits jetzt schon für mich gelohnt.

Sicherlich ist Asien in vielen Dingen unserer Zeit noch hinterher und doch sieht man selbst in dem rückständigsten Ländern die Neumorderne einziehen. Manchmal läuft weniger fließend Wasser als die WLAN Internet Verbindung. Neben dem Bananenträger ist ein Applestore und europäisch modische Kleidung wird gepaart mit traditionellen Gewändern. Auch wird in großen Teilen der Länder die Hand und Fuß Kommunikation durch ein erstaunlich gutes Englisch ersetzt und sogar deutsche Floskel lassen sich selbst in dem rückständigstem Land finden. Supermärkte sind rar und eher durch Straßenmärkte und Handeln vertreten. Und doch gibt es in jedem Land dieses eine Riesenkaufhaus mit den Markenbotiquen dieser Welt. 

Somit ist Asien neben Australien und Neuseeland nochmal eine ganz neue Herausforderung. Essen und Trinken lässt sich schnell und günstig auftreiben. Und es werden nicht nur gegrillte Kakerlaken verkauft. Hygienartikel und funktionierende Geldautomaten sind dagegen eher schwer zu finden. Somit muss man immer ausreichend Bargeld mit sich führen, was die Bedenken eines Diebstahls wachsen lässt. Und doch lässt sich bisher alles super einfach und mit einem guten Bauchgefühl in einer kleinen Bauchtasche am Körper mitführen.

Ja, Asien galt mein größter Respekt. Und nach 5 Monaten, zum Teil sehr mühsamen Reisen durch Industrieländer sind die Stirnfalten bezüglich Asiens nicht kleiner geworden.  Reisemüdigkeit, Einsamkeit  (an dieser Stelle ein Gruß an Markus. Mir liegen deine Worte in Bezug auf Soloreisen noch deutlich in den Ohren.) und die Sehnsucht nach einem Ort des Ankommens und einem Zuhause sind zunehmend gewachsen. Ich habe mehr als einmal überlegt den Flieger Richtung Heimat zu nehmen. Der Zauber war fort, die Gänsehautmomente blieben aus. Eine Durststrecke und Übersättigung haben meine Motive zu dieser Reise überdeckt. Und der ehrfürchtige Gedanken an 3 weitere Monate Reisen mit weniger Standard und größeren Barrieren durch Asien hat mein Reisefieber letztlich fast gänzlich erloschen.

Danke an alle Unterstützer und Ermutiger, die mir in dieser Entscheidungsphase zugehört, mich im Arm gehalten und wertvolle Hinweise gegeben haben. Asien sollte eine Chancen bekommen. Und die hat sie mehr als genutzt. Angstschweiß und Sorgenfalten weichen der neu gefundenen Neugierde und Reiselust. Das Herz schlägt wieder schneller und die Augen haben ihr Leuchten zurück. Und da sind sie wieder, die lang ersehnten und so geschätzen Gänsehautmomente. Nach nur einer Woche bin ich Feuer und Flamme für diesen Kontinent und seine Menschen und Schätze. Danke Asien, dass du mich so herzlich empfangen hast und es mir leicht gemacht hast, mich in dich zu verlieben <3




3 Kommentare:

  1. Hallo Carina, ich war vor 18 Jahren für 2 Wochen in Nepal. Immer noch leben die Eindrücke und ich glaube ich werde diese nie vergessen. Das Land packt durch seine Menschen, seine Kultur. Ich habe Feuer gefangen. Ich freue mich auf jeden blog von dir. Ganz lieben Gruß Maria

    AntwortenLöschen
  2. Ach Carina :) wie schön Du immer schreibst! Gänsehautmoment <3

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Carina,
    dass mit der Übersättigung von all den vielen Eindrücken in Australien und Neuseeland, kann ich dir wohl glauben. Soviel wie du in den letzen Monaten gesehen, erlebt und gefühlt hast, hat wohl kaum jemand von uns neugierigen Verfolgern deines Blogs. Genieße jeden Tag, jede Minute, jede Sekunde. Du kannst die Zeit nicht anhalten. Ich freue mich über jeden neuen Blog.
    Einen ganz lieben Gruß, wir denken an dich!!!

    AntwortenLöschen